(no ratings)

Freie Film-Sound-Library (CC0)

In dieser Sound-Library findest du Ausschnitte aus Werken, deren Urheber länger als 70 Jahre tot sind und deren erstmalige Aufnahme vor dem 1. Januar 1963 erfolgt ist. In Deutschland genießen solche Aufnahmen keinen Leistungsschutz mehr und sind deshalb gemeinfrei. Die Audioaufnahmen wurden bearbeitet und werden hier als unkomprimiertes Audio angeboten, damit in der Nachbearbeitung (z.B. zur Vertonung eines Films) eine möglichst hohe Qualität gegeben ist.

Außerdem findest du unten eine Auswahl an Geräuschen, die du z.B. für die Filmvertonung benutzen kannst.

Inhalt

Achtung!

§ Bitte achte darauf, dass die folgenden Aufnahmen in Deutschland bzw. in der Europäischen Union gemeinfrei sind, jedoch in anderen Ländern (wie z.B. in den USA) geschützt sein können.

§ Please take into account that due to differences in international copyright law, some of the digitized materials on this website may be protected outside of Germany/Europe.

Großes Kino

Spannung & Entspannung

Spannungssteigerungen

Musik

Beschreibung

Nachweis

große, erhabene Steigerung mit viel Blech, rhythmischer Verdichtung und einem dominantischen Tredezimakkord als harmonischen Höhepunkt

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 7 E-Dur (Urfassung, 1. Satz (Ausschnitt) Columbia Symphonie Orchester, Bruno Walter, Aufnahme: 1960.

Mit einer Cellomelodie beginnender Spannunsgaufbau, der in eine energiereiche Action-Musik übergeht

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 cis-Moll, 2. Satz Stürmisch bewegt - Mit grösster Vehemenz (Ausschnitt) Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1953.

Steigerung vom Piano bis zum Fortissimo mit durchaus freundlicher Wirkung und majestätischem Abschluss

Franz Liszt, Ungarische Rhapsodie Nr. 1 f-Moll (Anfang); RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme 1956

mit ansteigender Spannung in einen action-geladenen Schluss

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«), 3. Satz; RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

Spannungskurven

Musik

Beschreibung

Nachweis

beginn mit schmerzlicher kleinen None in den Streichern, anschließend eine Steigerung und ein leises Verklingen

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 9 d-Moll, 3. Satz (Anfang), Columbia Symphonie Orchester, Bruno Walter, Aufnahme: 1960.

Spannungskurve mithilfe eines verminderten Septakkords, harmonisch einfach, aber große Inszenierung

Peter I. Tschaikowski, Sinfonie Nr. 6 h-Moll (Pathetique) Op. 74 (Ausschnitt) Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1955.

die Stelle gleich danach mit einem weicheren Aufbau und einem langsameren Abflauen, großes Gefühl mit beeindruckenden Blechbläsern

Peter I. Tschaikowski, Sinfonie Nr. 6 h-Moll (Pathetique) Op. 74 (Ausschnitt) Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1955.

das Auf und Ab einer wunderschönen Melodie, leise beginnend und sich ins Unendliche verlierend

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll, 3. Satz (Adagietto); Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme 1953

Spannungsabbau

Musik

Beschreibung

Nachweis

Forte beginnend mit einem langen Ausklingen bis zum Verstummen im pianissimo

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 6 a-Moll, 2. Satz (Ausschnitt), Rundfunk Sinfonieorchester Leipzig, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1960.

actionreiche Musik, die zusammenfällt und leise verklingt

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«), 4. Satz; RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

dramatisch & tragisch

Dramatisch und tragisch

Musik

Beschreibung

Nachweis


unheimlicher Beginn, mit dramatischer Spannungssteigerung und nach einem Höhepunkt wieder Spannung abbauend (Ende mit einem Halbschluss)

Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 1 c-Moll Op. 68, 4. Satz Adagio - Piu Andante (Ausschnitt); Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1959.

düstere Streichermelodie mit tragischem Ausdruck

Modest Moussorgsky, Chowanschtschina (Vorspiel zum 4. Akt); Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1959.

dramatische Akkordschläge und eine Versiegen der Musik mit einer tiefen Streichermelodie

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«); RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

... die gloreichen Sieben auf dem Weg in die Schlacht ...

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«), 4. Satz; RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

Action!

Action!

Musik

Beschreibung

Nachweis

Blitzende Bläserakkorde und eine energiegeladene, actionreiche Musik

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 cis-Moll, 2. Satz Stürmisch bewegt - Mit grösster Vehemenz (Ausschnitt) Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1953.

Orchestereffekte

Orchestereffekte

Musik

Beschreibung

Nachweis

Orchester-Hit

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 5. Satz (Ausschnitt), Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

Streicherkaskade abwärts

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 5. Satz (Ausschnitt), Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

Schlusskadenz zum Eintritt der Reprise mit einer größtmöglichen Terzenschichtung als Dominantakkord (g-h-d-f-as-c-es-g)

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 2 c-Moll, 1. Satz (Ausschnitt), Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1958.

Tutti Orchester-Hits und Forte-Passage mit Chor

Guiseppe Verdi, Messa da Requiem, Dies irae; Orchestra and Chorus of the Opera House Rome, Tullio Serafin, Aufnahme 1960

Gefühl & Natur

Gefühl und Natur

Musik

Beschreibung

Nachweis

leiser und ruhiger Beginn, mit solistischen Blasinstrumenten, die Tierlaute (Kuckuck) imitieren

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 1 D-Dur, 1. Satz Langsam, Schleppend, Wie ein Naturlaut – Im Anfang sehr gemächlich (Anfang), Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1954.

große Gefühle, Horn-Solo über einer Streicherklangfläche, an ein Alpenpanorama erinnernd

Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 1 c-Moll Op. 68, 4. Satz Adagio - Piu Andante (Ausschnitt). Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1959.

beginnend sehr ruhig und freundlich, dann ein großer, dramatischer Ausbruch im Forte mit Pauken und viel Blech, nach dem Ausbruch leise und ruhig verklingend

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 4 G-Dur, 3. Satz Ruhevoll (Ende), Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer, Aufnahme: 1962.

eine gefühlvolle Melodie, in vielen Anläufen ausgesponnen und mit einem versöhnlichen Ende

Peter I. Tschaikowski, Sinfonie Nr. 6 h-Moll (Pathetique) Op. 74 (Ausschnitt). Philharmonia Orchestra, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1955.

solistische Instrumentalfarben, die wie Tiere in einem Naturidyll wirken

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 5. Satz (Ausschnitt), Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

Streicherweise und ein berühmtes Solo vom Englischhorn, das Assoziationen an ein Naturidyll weckt

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«), 2. Satz; RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

wunderschöne Melodie, von Luchino Visconti als Filmmusik für einen sehr gefühlvollen und tragischen Film ausgesucht

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll, 3. Satz (Adagietto), Anfang; Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme 1953

majestätisch & erhaben

Majestätisch erhaben

Musik

Beschreibung

Nachweis

leiser Beginn mit Steigerung und wundersamen Akkordwechseln, die groß und erhaben klingen

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 8 c-Moll, 3. Satz Adagio - Feierlich langsam, doch nicht schleppend (Ausschnitt); Berliner Philharmoniker, Herbert v. Karajan, Aufnahme: 1957.

ritterlich-majestätische Bläserfanfaren, hinführend, aber mit fehlendem Abschluss

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 5. Satz (Ausschnitt); Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

nicht majestätisch, jedoch durch die Bläserakkorde mit erhabener Wirkung und einer 1a Filmmusik-Kadenz als Abschluss

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 5. Satz (Ausschnitt); Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

erhabene Bläserakkorde mit einer reizvollen Harmonik

Antonín Dvořák, Sinfonie Nr. 9 (»Aus der neuen Welt«), 2. Satz; RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1953

unheimlich & düster

Unheimlich und düster

Musik

Beschreibung

Nachweis

atmosphärische unheimliche Musik mit tiefen, schweren Klängen, Pauken und gestopftem Blech

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 9 D-Dur, 1. Satz (Ausschnitt); Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

dunkle Streicherklänge als Begleitung einer bizarren Hornmelodie

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 7 e-Moll, 1. Satz (Ausschnitt); Wiener Symphoniker, Hermann Scherchen, Aufnahme: 1950.

eher dunkle, jedoch auch erhaben wirkende Streicherklänge im tiefen Register

Franz Liszt, Ungarische Rhapsodie Nr. 2 d-Moll (Anfang); RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme 1956

dunkle Melodie in den tiefen Streichern, mit einer Sequenz als Steigerung

Franz Liszt, Ungarische Rhapsodie Nr. 1 f-Moll (Anfang); RIAS-Sinfonie-Orchester, Ferenc Fricsay, Aufnahme 1956

kurze Trauermarsch-Phrase, nach einem Paukenwirbel leise endend

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5 in cis-Moll, 1. Satz (Trauermarsch); Orchester der Wiener Staatsoper, Hermann Scherchen, Aufnahme 1953

freundlich & witzig

Freundlich bis witzig

Musik

Beschreibung

Nachweis

pizzicato der Streicher, langsam beschleunigend, als Filmmusik z.B. als Heranschleichen im Zeichentrickfilm

Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 1 c-Moll Op. 68, 4. Satz Adagio - Piu Andante (Ausschnitt) Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan, Aufnahme: 1959.

freundliche Klarinettenmelodie mit lustiger Fagottbegleitung mit pfiffigem Abschluss

Georges Bizet, Carmen-Vorspiele, Entracte 1 (Ende) RIAS-Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay, Aufnahme: 1957.

freundliche Musik mit Holzbläsermelodie und getupfter Streicherbegleitung

Peter I. Tschaikowski, Nußknacker-Suite Op. 71a, Pfeifertanz (Anfang) Münchener Philharmonie, Fritz Lehmann, Aufnahme: 1957.

dominierende Holzbläser mit freundlichem Ton und ungewöhnlichem Klangwechsel, nur wenig von den Streichern unterstützt

Modest Moussorgsky (Maurice Ravel), Bilder einer Ausstellung, Tuileries (Anfang) Chicago Symphony Orchestra, Rafael Kubelik, Aufnahme: 1953.

Pattern & FX

Drum-Pattern und FX-Sound

Musik

Beschreibung

Nachweis

Drum-Pattern mit ansteigender Spannung

Ulrich Kaiser | 35mm action music online (35 seconds mix music)

Metall-Geräusche mit abschwellendem Action-Drum-Pattern

Ulrich Kaiser | 35mm action music online (35 seconds mix music)

Geräusche

Geräusche

Hier kannst du selbst erstellte Geräusche für Film & Filmmusik hochladen, wenn du bereit bist, sie unter CC0-Lizenz zu veröffentlichen .
Hilf mit, hier auf der OMA eine umfangreiche Film-Sound-Library für kreatives Arbeiten z.B. im Musikunterricht aufzubauen!

Die folgenden Sounddateien der OMA enthalten meist mehrere Geräusche nacheinander, die du mit einem Audiobearbeitungsprogramm herausschneiden kannst.

Musik

Beschreibung

Nachweis

Schritte auf Stein und auf einer Wiese

Open Music Academy

Schritte auf einer Treppe, runter und hoch gehend

Open Music Academy

Wasser: Plätschern, Gießen, Tropfen usw.

Open Music Academy

Etwas fällt/plumpst in Wasser

Open Music Academy

Zwei Metallstäbchen stoßen gegeneinander (sanftes "Pling")

Open Music Academy

Umblättern einzelner Seiten und Blättern durch ein Buch

Open Music Academy

Laden einer CD in einer Stereoanlage

Open Music Academy

Streichen über und Klopfen auf die Saiten eines geöffneten Flügels (Glissandi und Einzeltöne)

Open Music Academy

Beiläufiges Zupfen einzelner Töne auf einer Geige

Open Music Academy

Quietschgeräusche auf einer Geige (Glissando)

Open Music Academy

Kazoo: "hallo", "oh-oh", "ooooh", "aaaah", Motorengeräusche

Open Music Academy

Klebeband abziehen

Open Music Academy

Schlüsselklimpern

Open Music Academy

Kugelschreiber-Klicken

Open Music Academy

Betätigung eines Lochers

Open Music Academy

Öffnen und Schließen (Holzschatulle, Flaschendeckel und Dose)

Open Music Academy

Anerkennendes Pfeifen

Open Music Academy

Ploppen

Open Music Academy

Pusten eines kleinen Blasebalgs

Open Music Academy

Rascheln / Kramen in verschiedenen Materialien

Open Music Academy

Regenrohr

Open Music Academy

Zerreißen von Papier und Pappe

Open Music Academy

Schnappgeräusche verschieden großer Scheren

Open Music Academy

Fingerschnippen

Open Music Academy

Sprühen, z.B. Deo

Open Music Academy

Sich schließende bzw. öffnende Tür: Quietschen und Zuschlagen

Open Music Academy

Quietschen eines Stifts auf einem Whiteboard

Open Music Academy

Wischen über unterschiedlichen Materialien

Open Music Academy